Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Mumienförmiger Sarkophag des Juja
Material: Holz, Goldblatt und Silber, Glaspaste, Alanaster und Karneol
Höhe 59 cm, Länge 204 cm, Breite 55 cm
18. Dynastie
Gefunden im Grab der Juja und Tuja bei Grabungen der Altertümer Verwaltung im Auftrag von T. M. Davis (1905)


Juja und Tuja waren die Eltern von Teje, der Hauptfrau von Amenhotep III.
Juja war ein hochrangiger Militärführer, verfügte über mehrere Ländereien im Delta und war so mit seiner Familie recht einflußreich.
Das schmucklose und fast unberührte Grab von Tuja und Juja wurde vermutlich unter Ramses II. von Grabräubern aufgesucht, die möglicherweise bei ihrer Arbeit gestört wurden. Sie beraubten von Juja fast den gesamten Schmuck aus dem Innensarkophag, ebenso ihre Amulette, also leicht transportable Kostbarkeiten.

Der Außenkasten ist vollständig mit Blattgold überzogen und mit Intarsien aus bunter Glaspaste geschmückt, während die Sargwanne mit Blattsilber bedeckt ist.

Ein farbiges Halsband mit zwei falkenköpfigen Goldverschlüssen bedeckt Brust und Schulter, darunter wacht ein Geier mit ausgebreiteten Schwingen. Der untere Teil des Körpers von Juja wird von der Göttin Nut mit ihren nach oben ausgestreckten Armen bewacht. Zu Füßen kniet die Göttin Isis. Im Inneren ist sowohl oben als auch unten die Göttin Nut abgebildet.

Neben dem Kopf ist das 166. Kapitel des "Totenbuches" eingraviert. In dieser Formel bittet man darum, daß der Kopf im Jenseits nicht vom übrigen Körper abgetrennt werden möge, denn ein vollständiger Körper war unabdingbar für ein Leben im Jenseits.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 13 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4