Ägyptisches Museum Kairo 

Im April 2003 sowie im Mai 2004 besuchte ich erneut das Museum.
Ich nahm mir dafür viel Zeit und bummelte jeweils etwa 5 Stunden durch das Museum. Allerdings gönnte ich mir zwischendurch auch eine erholsame Kaffeepause im Museumscafe. Von dort hatte ich einen schönen Ausblick auf das rege Treiben der Straße vor dem Museum und auf den Museumshof.
Viele Fotos habe ich gemacht, einige sind zwar nicht so gut geworden, die Lichtverhältnisse sind nicht gerade Ideal ebenso durch die Spiegelung in den Scheiben der der Vitrinen ist es nicht einfach gute Fotos zu machen.

Inzwischen herrscht ja leider in allen Museen in Ägypten Fotografierverbot, was nicht nur ich sehr bedaure. Aus diesem Grund zeige ich auch Fotos, welche von nicht so guter Qualität sind.

Meinen "Unmut" zu diesem allgemeinen Fotografierverbot begründe ich hiermit:

Diese Museen besitzen eine enorme Anzahl besonders schöner und interessanter Objekte.
Diese Informationen kann ich bei einem Besuch gar nicht alle aufnehmen.
Erst durch das Betrachten der eigenen Fotos und das anschließendes Nachschlagen in Büchern, ist es mir möglich umfangreichere Informationen zu den einzelnen Objekten zu erhalten und so das Gesehene nachhaltig zu verarbeiten.
Auch die Möglichkeit im Anschluß eines Museumsbesuches sich an Hand eigener Fotos intensiv mit den Objekten beschäftigen zu können, macht Freude und ich lerne dabei viel von der interessanten Geschichte und Kultur des Alten Ägyptens.
Durch das Einstellen der Fotos mit Beschreibung auf meine Homepage habe nicht nur ich nachhaltig mehr von einem Museumsbesuch, sondern gebe diese Informationen auch weiter an Interessierte, die die Möglichkeit eines Besuches nicht haben oder sich auf einen Besuch vorbereiten wollen.

 
Wer die Fotos von meinem ersten Besuch im archäologischen Museum in Kairo zur Einstimmung anschauen möchte,
der klicke auf das Horusauge.

Um die Bilder größer sehen und dazu die Beschreibung lesen zu können , bitte auf das jeweilige Bild einzeln anklicken oder in der vergrößerten Ansicht weiter blättern (bei den meisten Bildern ist teilweise eine ausführliche Beschreibung vorhanden).

Museumsgelände
  04

 

 

08

Ich habe mich bemüht zu den meisten Bildern Informationen zu sammeln, falls einige nicht korrekt sein sollten oder wenn mir jemand noch mehr Informationen zu den Bildern geben möchte, ich freue mich über ein Mail.

  Zum Mail schreiben bitte auf das Bild links klicken.
Danke !!!

Quellen der Bildschreibungen:

Bongioanni, A., Sole Croce, M. (Hrg.): Illustrierter Führer zum Ägyptischen Museum Kairo. Hamburg 2002
Arnold, D.: Lexikon der ägyptischen Baukunst. Düsseldorf 1997
Clayton, P. A.: Die Pharaonen. Augsburg 1998
Groß de Beler, Aude: Tutanchamun.  Frechen 2001
Saleh, M.: Das ägyptische Museum Kairo. Mainz 1986
Hornung, Erik: Tal der Könige. Düsseldorf 1999
Riesterer, P.P.: Ägyptisches Museum Kairo (kleiner Museumsführer). Bern 1984

Schuler,W.: Taschenlexikon altes Ägypten. München 2000
Wildung, Dietrich - Grimm, Günter: Götter - Pharaonen, Mainz [1978]
Munro, P., Settgast, J., Wildung, D.: Tutanchamun, Katalog. Mainz 1980
Lexikon der Ägyptologie. Wiesbaden 1975-86
Bonnet, H.: Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. Berlin, New York 2000
Westerndorf, W.: Kunst im Bild - Das Alte Ägypten. München, ISBN 3-88703-712-x

National Geographic Art Guide; Ägyptisches Museum - 2001
Ian Shaw, Paul Nicholson; Reclams Lexikon des Alten Ägyptens.  1998

Tutanchamun - das goldene Jenseits. Bonn 2005


Verschiedene Onlineseiten sowie Tips und Ratschläge aus dem Ägyptologie Commutity. com.  Forum von einigen Usern dieses Forums.

© auf Bilder und Text Monika Jennrich (falls nicht anders angeben)

zurück zum Inhaltsverzeichnis Ägypten

 

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4