Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Kapelle der heiligen Hathorkuh
Sandstein, bemalt
Höhe 225 cm, Breite 157 cm, Tiefe 404 cm
Theben, Deir el-Bahari, Tempel Thutmosis III.
Grabung des Egypt Exploration Fund, 1906.
Neues Reich, 18. Dynastie, Ende der Regierungszeit Thutmosis III.
und Anfang der Regierung Amenophis II., um 1440 v. Chr.

Hathor erscheint als Kuh, um den trockenen Gebieten des Westgebirges die erwünschte Fruchtbarkeit zu bringen. Ihr Körper ist gefleckt, die Stirn geschmückt mit der Uräusschlange (auf dem Bild oben nicht zu sehen) und zwischen den Hörnern trägt sie die Sonnenscheibe mit hohen Federn.

Gestiftet war das Heiligtum Thutmosis III., der auch in den Darstellungen auf den Wänden erscheint.

Auf diesem Foto gut zu erkennen die Rückwand.
Dort steht Thutmosis III. und bietet dem rechts sitzenden Gott Amun-Re Trank- und Rauchopfer dar. Ein Sternenfries schließt die Szene nach oben ab. Über den Seitenwänden folgt diesem noch der cheker-Fries (ursprünglich ein Pflanzenmotiv) und über allem spannt sich das Gewölbe der Kapelle als dunkelblauer, von Sternen übersäter Himmel.

Die Statue der Göttin Hathor, welche hier als Kuh erscheint und die zugehörige Kapelle, stammt aus Deir el-Bahari, das Gebiet zwischen den Tempeln Mentuhoteps und Hatschepsuts.


Fotos vom Mentuhotep-Tempel mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung von Elke Noppes erhalten.


 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 14 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4