Chronologie der Pharaonen

im

Alten Ägypten



Das Alte Ägypten wird zur besseren Übersicht in verschiedene Zeitstufen oder Dynastien eingeteilt. Nach der prädynastischen Zeit gibt es vier große Zeitstufen die jeweils von einer Zwischenzeit voneinander getrennt werden, dieses waren politisch schwachen Zeiten, in welcher diverse Unruhen herrschten und die Herrscher sehr oft wechselten sowie das vereinigte Land zerfiel.
Wie alle Völker des Altertums besaßen die alten Ägypter keine feste Zeitrechnung.
Sie bestimmtem meist die Jahre der Ereignisse nach den Regierungszeiten der einzelnen Pharaonen. Die Herrscherlisten wurden von den Priestern geführt, wovon mehrere zum Teil bruchstückhaft erhalten sind.

In Abydos umfaßt die große Liste der Pharaonen fast vollständig 76 Königsnamen von Menes bis Sethos I., in Karnak nennt eine Königstafel 32 Könige von Menes bis Thutmosis III., auf der Sakkara-Tafel sind 47 Könige, vom König der 1. Dynastie Merbapen, auch unter Enezip / Adjib (Anedjib) bekannt, bis zu Ramses II. in der 19. Dynastie im Neuen Reich zu finden.

Vom Turiner Papyrus sind 17 Könige aus vordynastischer und frühester Pharaonenzeit bekannt. Der sogenannten Palermostein erwähnt 8 Könige aus der 1. Dynastie und 9 Könige der 2. Dynastie, leider ist der Stein aus der 5. Dynastie nur in Bruchstücken erhalten geblieben.

Der altägyptische Historiker Manetho , der um 300 v. Chr. unter Ptolemaios I. Soter und Ptolemaios II. Philadelphos als Priester in Heliopolis lebte und wirkte, hatte im Auftrag Ptolemaios II. drei Geschichtsbücher zu "Ägyptischen Denkwürdigkeiten" verfaßt. Auf diese Aufzeichnungen beruhen zum größten Teil auch heute noch die Daten der Herrscherliste.

Als Priester hatte Manetho zu allen in den Tempeln aufbewahrten Schriften und Urkunden leichten Zugang.
Manethos Werke sind leider verloren gegangen. Jedoch kann man Rückschlüsse in den Schriften von Flavius Josephus (37/38 bis um 100 v. Chr.), von Iulius Africanus (um 200 v. Chr.) und Eusebius (um 340 v. Chr.) ziehen, welche noch 6 Jahrhunderte nach Manethos Tod lebten und Manethos Werke zur Grundlage ihrer eignen Geschichtsschreibung verwendeten.

Die Aufteilung der ägyptischen Herrscher von Menes bis zu Alexander des Großen in 31 Dynastien erfolgte durch Manetho. Diese Aufteilung entsprach überwiegend den Herrscherhäusern, die nacheinander folgten und auch teilweise nebeneinander das Land regierten.
Zur besseren Übersicht wurden mehrere Dynastien zu noch größeren Gruppen zusammengefaßt, die als Reiche bzw. Zeiten benannt wurden.
Diese Einteilung hat auch heute noch allgemein Gültigkeit. Auf Grund der Lückenhaftigkeit der Quellen können die Jahresangaben, vor allem vor dem zweiten Jahrtausend um Jahrzehnte, ja sogar um Jahrtausende variieren. Die Identität der frühen Könige der 1. Dynastie sind ebenso nicht eindeutig geklärt, weil alle Pharaonen mehrere Namen trugen, die auf Grund von Quellenlücken nicht eindeutig zugewiesen werden können.

Die sogenannten Sothisdaten dienten als wichtiges Hilfsmittel der exakten Geschichtsdatierung in Ägypten. Diese sind in den Urkunden vermerkte Ereignisse, die mit dem morgendlichen Aufgang des Sirius (ägyptisch Sothis) zusammen gefallen sind. Weil diese Daten das erste Mal zu Beginn des Mittleren Reiches Erwähnung finden, ist eine genaue Datierung früherer Zeit nach dieser Methode nicht möglich.

Erwähnen möchte ich noch Herodot und Strabo.
Die Reiseberichte des Herodot (um 490 bis 420 v. Chr.) und Strabo (um 63 bis um 25 n. Chr.) werden auch gerne zur Recherche heran gezogen. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, daß diese ihre Berichte nach ihrem damaligen Verständnis und ihrer persönlichen Anschauung verfaßt haben und somit nur als eingeschränkter Quellennachweis benutzt werden kann.

Übersicht der Reiche/Dynastien bzw. Zeitstufen
Prädynastische Zeit (etwa 150 Jahre)
Frühzeit (etwa 3032/2982 - 2707/2657 v. Chr.)
Altes Reich (etwa 2707/2657 - 2170/2120 v. Chr.)
Erste Zwischenzeit (in Herakleopolis, etwa 2170/2120 - um 2025/2020 v. Chr.)
Mittleres Reich (etwa 2119 - 1794/93 v. Chr.)
Zweite Zwischenzeit (etwa 1794/93/1648 - etwa 1550 v. Chr.)
Neues Reich (1550 - 1070/1069 v. Chr.)
Dritte Zwischenzeit (1070/69 - 714 v. Chr.)
Spätzeit (vor 746 - 332 v. Chr.)
Griechische Herrscher (332 - 306 v. Chr.)
Ptolemäer (306/04 - 30 v. Chr.)
Die Angaben der Regierungszeiten habe ich  von Jürgen von Beckerath (Chronologie des alten Ägypten. 1997) übernommen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich einen kurzen Überblick der historischen und kulturellen Ereignisse in den jeweiligen Dynastien bzw. Zeitstufen geben.
Diese Chronologie soll helfen einige Themen besser zeitlich einordnen zu können.
Ebenso werde ich nach und nach auf Unterseiten von verschiedenen Pharaonen über ihr Wirken, ihre Bautätigkeiten und ihrer Person berichten.
Um auf diese Seiten zu gelangen, bitte die markierten Links anklicken.

Bitte beachten:
Um die ägyptische Umschrift richtig auf dem Bildschirm darzustellen, wird der Font "Transliteration" benötigt.
Sollte diese Schrift / Font auf dem Rechner nicht vorhanden sein, besteht die Möglichkeit diesen Font von

hier
kostenlos  herunter zu laden und ihn anschließend in das Verzeichnis der übrigen Fonts kopieren.

 
zurück zur Startseite

Quellennachweis