Altes Reich (2707 - 2170 v. Chr.)
 

 




 



Gauzeichen für Giseh, Sakkara, Memphis
("ineb heg" = Weiße Mauer")


Der König besaß zu Beginn des Alten Reiches schon ein großes Ansehen und eine überragende Gewalt. Das erforderte von seinen Untertanen, ganz gleich ob von hohem oder geringem Ansehen, tiefe Ehrfurcht. Offiziell war er nun ein Gott. Sein häufigster Titel war "Der gute Gott". Seine Regierung und schließlich der Herrscher selbst wurden als "Großes Haus" bezeichnet. Auf ägyptisch "Per.o" ist ein Ausdruck, der durch das Alte Testament in der Form "Pharao" überliefert und übernommen wurde.
Ab der dritten Dynastie lag die Residenz immer in der Nähe des späteren Memphis. Der Palast selbst war zweiteilig oder besaß wenigstens zwei Tore an der Vorderseite, den zwei alten Reichen entsprechend, deren gemeinsamen Regierungssitz er verkörpert.
Nachdem die Thiniten in der ersten und zweiten Dynastie das Land abgegrenzt hatten, kam es im Alten Reich zu keinen nennenswerten Kriegen.
 
3. Dynastie (ca. 2707/2657-2639/2589 v. Chr.)
4. Dynastie (2639/2657-2504/2589 v. Chr.)
5. Dynastie (ca. 2504/2454-2347/2297 v. Chr.) 
6. Dynastie (ca. 2347/2297-2216/2166)
7. Dynastie entfällt, nach Manetho dauerte diese nur "70 Tage".
8. Dynastie 17 Könige (um 2216/2166-2170/2120)

zurück zur Übersicht Chronologie der Pharaonen