Spätzeit und Ptolemäerzeit

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

Stele des Pianchi
25. Dynastie Herrschaft des Pianchi
Material: Grauer Granit - Höhe 180 cm, Breite 184 cm
Entdeckt in Gebel Barkal, Amuntempel

 

Auf dieser Stele ließ der nubische König Pianchi (oder Pije) einen Bericht über den siegesreichen Feldzug gegen Tefnacht, den König von Sais und dessen lokale Verbündete eingravieren. Als Pianchi die Ausbreitung Ägyptens seiner Vorgänger Alara und Kaschta fortführte, brachte er das gesamte Niltal unter seine Kontrolle. Nach Unterwerfung wichtiger Städte und Einnahme von Memphis kehrte Pianchi nach der nubischen Hauptstadt Napata zurück, ließ dort den großen Amuntempel von Gebel Barkal erweitern und verschönern.

Pianchi errichtete die Stele etwa im Jahr 720 vor Christus. Sie wurde 1862 in situ im Amuntempel am Fuß des Gebel Barkal in der nubischen Residenz Napata gefunden. Pianchi hatte sie dort im Haus des Gottes Amun aufstellen lassen, welcher ihm zu seinen glorreichen Siegen verhalf. In diesem Tempel fand man noch andere Stelen, eine Zeile von solch einer Stele lautet:

"...Amun von Napata erlaubte mir, das ganze Reich zu regieren..."

Die Stele berichtet über seinen Sieg über den libyschen Fürsten Tefnachte. Dieser Bericht ist einer der wichtigsten und besterhaltenen historischen Dokumente der ägyptischen Spätzeit.

Hier ein kleiner Auszug aus Pianchis Bericht. Er berichtet von einem Besuch im Pferdestall nach dem Sieg über seinen bedeutenden Gegner Namart. (Übersetzung nach Kausen 1985):

Seine Majestät (Pije) ging nun zum Pferdestall und zu den Ställen der Fohlen. Als er sah, daß man die Pferde (während des Krieges) hatte hungern lassen, sprach er zu Namart: "Bei meinem Leben, so wahr ich Re liebe und meine Nase vom Leben erfrischt wird: wie weh tut es mir in meinem Herzen, daß diese Pferde hungern mußten, weher als jede andere Untat, die du in deinem Leichtsinn begangen hast." ... Dann wurde sein (Namarts) Besitz dem königlichen Schatzhaus überschrieben und sein Kornspeicher der Pfründe des Amun (den Amun Priestern) in Ipet-sut (Theben).

Seit 1864 befindet sich diese Stele mit der Objektnummer Objekt JE 48862 im Museum zu Kairo.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 3 von 10  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4