Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >


Sarkophag des Grabes Nr. 55 im Tal der Könige
Material: Holz, Blattgold und Glaspaste
Länge 185 cm
18. Dynastie, Herrschaft Echnaton (1364-1347 v. Chr.)
gefunden durch Grabungen von T. M. Davis 1907


Auch heute noch wissen die Ägyptologen recht wenig über diesen Sarkophag. Es wird vermutet, daß dieser Sarkophag für Königin Teje, Gattin des Amenophis III. angefertigt wurde, später wurde er allerdings für einen anderen Verstorben adaptiert. Belegt wird dies von nicht vorhandenen Königsinsignien, wie Uräusschlange, Zeremonialbart, Zepter und Geisel.

Im Sarg fand man eine Mumie, welche man zuerst für eine Frau hielt, aber später feststellte, daß es ein Mann von etwa 25 Jahren war, der dort lag.

Vermutungen gehen in die Richtung, daß es Semenchkare, der Mitregent und Nachfolger Echnatons sein könnte, der frühzeitig oder vielleicht schon vor dem Pharao selbst verstarb.

Einige Indizien könnten dafür sprechen, warum Semenchkare in Theben West beigesetzt wurde. So könnte es möglicher Weise ein Versöhnungsversuch mit dem thebanischen Klerus sein. Sein Totentempel in Theben West würde auch dafür sprechen. Kartuschen und das von einer Perücke anstelle des Nemes umrahmten Gesicht wurden getilgt oder sorgfältig unkenntlich gemacht, indem die Goldschicht entfernt wurde.

Fest steht, daß alle Gegenstände die im Grab 55 entdeckt wurden, aus der Amarnazeit stammen.

Es kursieren immer noch viele Hypothesen, die dann wieder verworfen werden.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 6 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4