Mittleres Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Sarg der Aaschyt
Reliefausschnitt - Schlachtungszeremonie der Opfergaben.

Aaschyt: der Titel der "Königsgemahlin" findet sich auf dem Schrein. Nach Lana Troy wird sie mit dem Titel einer "Großen Königlichen Gemahlin" auf einem Skarabäus in London erwähnt. Diese Angabe wäre singulär und sollte geprüft werden. Nach Gauthier gibt es zwei Skarabäen. Theodor M. Davies hat in Ägypten einen Skarabäus erworben, ein anderer befindet sich im British Museum in London mit der Inv. Nr. 40855. Nach der Publikation von Gauthier stimmt die Lesung von Lana Troy, allerdings verweist Gauthier in Fußnoten darauf hin, daß die Datierung der Stücke strittig sei. Sie schwankt zwischen der frühen 18. Dynastie und eben Mentuhotep Nebhepetre. So wäre dann zuerst die Datierung zu klären.

Von Mentuhotep Nebhepetre sind mehrere Frauen bekannt, Neferu, Tem, Sadeh, Henhenet, Aaschyt, Kawit und Kemsit, die alle den Titel einer Königsgemahlin trugen.

Unterschiede zwischen diesen Frauen lassen sich aus der Lage ihrer Gräber ableiten. Alle Bestattungen befinden sich im Bereich seines Totentempels. Zwei der Frauen, Neferu und Tem haben größere Grabanlagen im Tempelbereich. Während Neferu ein Grab im Hofbereich hat, wurde das Grab der Tem an bevorzugter Stelle neben dem des Königs im Tempel angelegt. Die anderen Frauen haben Schreine im Ambulatorium und Schachtgräber in dem dahinter liegenden Säulenhof.

Anzumerken sei hier noch, daß die Schreine und Schachtgräber dieser Frauen zu den ältesten Bauten in Deir el-Bahri, und somit auch innerhalb der Tempelanlage, gehören. Obwohl sie sich nur schwer in den endgültigen Bauplan einpaßten wurde an ihrer Lage nichts verändert. Daraus könnte man im Rückschluß vermuten, daß nach Abschluß dieser frühen Bauphase keine weiteren Priesterinnen der Hathor in diese kultische Rolle "schlüpften". Möglicherweise deutet dies auf einen Vorstellungswandel hin?

Text wörtlich abschnittsweise aus der Internetseite http://www.mentuhotep.de/  mit Genehmigung der Autorin Elke Noppes übernommen.

Hier geht es direkt zu dieser Seite:    http://www.mentuhotep.de/mentu/frauen.htm

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 7 von 11  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4