Das EISHOTEL in Jukkasjärvi

 

In Jukkasjärvi in Schwedisch-Lappland entsteht jedes Jahr wieder ein neues Hotel und zwar vollständig aus Eis.
 

Mit insgesamt 3000 Quadratmetern und 60 Zimmern wird das Hotel in 2 Monaten aus Eis gebaut.
Konstrukteure bauen jedes Jahr aus 30.000 Tonnen Schnee und 3.000 Tonnen kristallklarem Eis das wohl berühmteste Bauwerk Lapplands.
Sobald das Thermometer 3 Grad minus erreicht hat, beginnt das fleißige Schaffen. Das ist meist im Oktober.
Ich konnte das Hotel nicht in Vollendung sämtlicher Kunstwerke besichtigen, weil der Winter im letzten Jahr relativ spät angefangen hatte.







Vor Ort wurde mir berichtet, daß dieses klare Eis, welches so durchsichtig wie Fensterglas ist, von einem nahegelegenen Fluß stammt. Es gäbe sehr wenige Flüsse - Seen, wo man derart klares Eis findet. Aus diesem Grunde ist es sehr begehrt und wird als Exportgut auch in ferne Länder geschickt.
Es soll sogar Scheichs und andere wohlhabende Personen in der Wüste geben, die sich Kunstwerke aus Eis in die Wüste schicken lassen, um für ein paar Stunden eine exklusive Party veranstalten zu können !!!

 

 

 

 

Im Hotel befindet sich auch eine Kapelle und eine Bar. Sogar eine Sauna soll es geben, welche ich allerdings nicht besichtigt habe. Keine der Eissuiten gleicht der anderen, einige Zimmer sind individuell mit Eis- und Schneeskulpturen ausgeschmückt und dekoriert. 
Auch wird jedes Jahr eine Kunsthalle aus purem Eis errichtet, überzogen mit Skulpturen, die von namhaften Künstlern in das Eis geschnitzt werden.
Einen bleibenden Eindruck hat dieses Hotel bei mir hinterlassen. Es ist schon phantastisch, was dort jedes Jahr aufs neue geleistet wird. 
Doch auch hier, wie fast überall, ist vieles nicht mehr so wie in den Anfängen. Es wird mehr auf Massentourismus Wert gelegt, welches besonders an den kunstvollen Skulpturen zu sehen ist. 
Die Liebe zum Detail fehlt, wie ich von den Einheimischen erzählt bekam. Es werden immer mehr Hilfskräfte, unter dem üblichen Lohntarif, von außerhalb eingestellt. Das frustriert natürlich die hiesigen Fachkräfte, war dies doch auch eine Lebensgrundlage für sie.
Auch sind viele Räume nicht mehr mit Eisskulpturen ausgestattet und wirklich als sehr kleine Schlafzellen zu bezeichnen. 

Wie man ein Eishotel baut :

Prinzipiell braucht man viel Schnee, niedrige Temperaturen, einen Fluß in der Nähe und die geeigneten Maschinen. Das obere Bild zeigt die Formen, die mit Schnee bedeckt werden und wieder herausgezogen werden, wenn der Schnee
verfestigt ist.
Die Eisblöcke im unteren Bild wurden aus dem Fluß geschnitten. Sie können als Pfeiler oder Fenster verwendet werden.

Wie man mir berichtete, gibt es nur wenige Flüsse, die dieses durchsichte und klare Eis im Winter tragen. Aus diesem Grund wird es für Kunstwerke und ähnliche Bauten exportiert
Die Bilder vom Errichten eines Eishotels stammen von meiner Kamera.
   
zurück zum Inhaltsverzeichnis  weiter - Schlußgedanken