Noch weitere Wüstenschlösser sollten wir zu sehen bekommen.

Al-AZROQ CASTLE

Wie eine Festung sieht das gut erhaltene Qasr el Kharaneh aus. Es ist das besterhaltene Wüstenschloß, sogar das Obergeschoß ist noch völlig intakt. Eine Inschrift deutet auf das Jahr 711, ansonsten ist nicht viel darüber bekannt.

Ein Blick in den Innenhof.

Noch ein Blick über die weite trostlose Landschaft.........

Auch dieses Wüstenschloß sollten wir noch zu sehen bekommen.

Die Oase 'Azraq - die einzige in dieser Wüste - ist wegen ihrer Wasservorkommen schon seit Urzeiten besiedelt. Im nördlichen Ortsteil leben vorwiegend Drusen, hier liegt auch das Qasr al-'Azraq. Berühmt geworden ist das düstere, aus Basalt erbaute Qasr vor allem durch T.E. Lawrence, der hier im letzten Winter des Ersten Weltkrieges sein Quartier aufschlug.
Nachdem wir die Gelegenheit hatten, 3 sogenannte Wüstenschlösser zu besichtigen, ging es wieder Richtung Amman. Mit dem Bus auf der Wüstenstraße durch die eintönige Steingeröllwüste. Von der sogenannten Ruhe und Stille einer Wüste bemerkten wir nichts. Weil die Wüstenstraße in die Nachbarländer Syrien und Libanon führen, rollte ununterbrochen Fernverkehr vorbei.

Kamele,

immer noch ein beliebtes Fortbewegungsgefährt, werden liebevoll geschmückt.

 

An einer etwas größeren Oase machten wir kurz Rast und schauten uns etwas um. Es machte mir Freude, die Menschen dort in Ihrem Alltag zu beobachten.

Die kunstvollen, für mich rätselhaften Schriftzeichen faszinierten mich auf der ganzen Reise.

Die beiden süßen, kessen Knirpse wollten unbedingt von mir fotografiert werden.

weiter

zurück zur Inhaltsseite Reiseberichte