Kerak

Kerak schon im alten Testament Kir - Moab genannt.
Vor den Nabatäern benutzten schon die Ägypter die Königsstraße als Transportweg.
Diese Straße war zwar anstrengender zu bewältigen, aber durch die tiefen Täler und Schluchten leichter zu verteidigen als durch das östlich gelegene Hochland.

 

Die Römer schätzten den Ort als strategische Festung.
Viel später, im 12. Jahrhundert etwa, wurde der Ort von den christlichen Kreuzrittern neu entdeckt, welche über der Stadt die mächtige Burg bauen ließen.
Im Jahr 1888 wurde sie von den Arabern erobert.

Wir erkunden und besichtigen diese Festung.

950 m hoch ist dieser Festungsberg.
Uns wurde berichtet, daß man bei klarer Sicht  bis Jerusalem schauen kann.

Viel haben wir an diesem Tag wieder gesehen und gehört. Nun ist es später Nachmittag, erschöpft und zufrieden sitzen wir nach dieser Besichtigung wieder im Bus.
Es geht weiter zu unserer Unterkunft in der Nähe von Petra.

Davon berichte ich auf der nächsten Seite.

zurück zur Inhaltsseite Reiseberichte weiter