Grab Nr. -82-

Zeichnungen: Kampp, Friedericke; Die Thebanische Nekropole, Teil 2, Seite 677. Mainz 1996.

Das Grab Nr. 82 datiert F. Kampp auf Grund der Mauerbauweise, der Lage und Mörtelarten in die 18. Dynastie, wahrscheinlich in die Zeit des Thutmosis III. oder Amenophis II. .
Auf Grund der Schuttmassen ist das ursprüngliche Vorhofniveau nicht mehr auszumachen.
Sichtbar ist noch der Vordere Abschluß der "umgreifenden" Fassadenmauer".
Weil der Eingang verblockt war, konnte sie keine weiteren Angaben zum Innenraum machen.

In welcher Beziehung der kleine Schacht links vor dem Eingang im Fels zur Grabanlage steht, konnte ebenso nicht geklärt werden.

 

Ein Blick auf die Lage der beiden Gräber.

Grab Nr.  TT 92

 

Auf gleicher Ebene wie das Grab Nr. 82 befindet sich das Grab TT 92.

An Hand einer zerstörten Kartusche zur Königsdarstellung, welche wohl in der Amarnazeit zerstört wurde, ist davon auszugehen, daß es sich um eine Darstellung von Amenophis II. gehandelt haben dürfte und wird somit in die Übergangszeit von Amenophis II. und Amenophis III. datiert.

Der Vorplatz wurde nur teilweise vom Schutt befreit.

Die Ziegelmauer die auf der Schuttschicht aufsitzt stammt wahrscheinlich aus koptischer Zeit.

Nach Angabe von F. Kampp wurde das Grab von Abd El-Aziz bearbeitet und der Universität Zagazig als Magisterarbeit vorgelegt.

Mir war es leider nicht möglich einen kurzen Blick in das verschlossene Grab zu werfen.

 zur Seite Felsengräber von Schech Abd el-Kurna