Ägypten - wer hat nicht schon in der Schule davon gehört, von der hochentwickelten alten Hochkultur mit ihren Pyramiden, den monumentalen Bauwerken mit ihren überlebensgroßen Statuen und geheimnisvollen fremden Inschriften in Hieroglyphen, Tempeln, dem lebhaften Treiben auf den Basaren... 

Bekannte Forscher und Schriftsteller zog es in das Land. Sie ließen sich verzaubern von dem Mythos; dem Leben im Orient. 

Die Kultur, das orientalische Leben, die Menschen mit ihrer Gastfreundschaft haben mich neugierig gemacht, der sogenannte "Ägyptenvirus" hat mich erwischt. 

Mehrmals war ich nun schon in Ägypten - von alldem was ich gesehen, gehört, erlebt und gelesen habe, möchte ich so nach und nach auf den nächsten Seiten berichten. 

Das Thema Ägypten ist so vielfältig und umfangreich, so daß ich davon nur einen kleinen Einblick geben kann. 

Vor allem ist die Mythologie sehr spannend. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es etwas leichter die Denkweise und den Glaubenskult der alten Ägypter zu verstehen. Wir können allerdings nur in Ansätzen versuchen die Denkweise der Menschen im Alten Ägypten nachzuvollziehen. Zu leicht neigen wir aus heutiger Sicht und Denkweise zu urteilen bzw. zu verurteilen.

Erwähnen und erläutern werde ich die Mythologie nur in dem Umfang, der notwendig ist, das Gesehene zu verstehen und einen Einblick in diese Kultur zu gewinnen. Es wird sonst zu umfangreich, zudem gibt es gute ausführliche Literatur und Internetseiten zu diesem Thema. 
Wer mehr und ausführlichere Informationen sucht, dem empfehle ich, sich die Seite der Links  anzuschauen. 
 
Ich hoffe, meine Seiten machen ein wenig neugierig, selbst einmal nach Ägypten zu reisen und sich mit der Kultur, dem Leben dort vertraut zu machen und die liebenswerten Menschen persönlich kennen zulernen.
 
Ich selbst bin auf diesem Gebiet noch "Einsteiger" und bemühe mich, mit der mir zufüge stehenden Literatur, nach den heutigen Kenntnissen zu berichten.

Sollte etwas nicht ganz korrekt sein,  freue ich mich über einen Hinweis und Korrektur.

Kommt und reist in Gedanken mit mir - laßt Euch verzaubern ....