Prophezeiung des Neferti
 
Der Text der Prophezeiung des Neferti ist vollständig auf einem Papyrus der 18. Dynastie (Papyrus Leningrad E 1116 B) sowie in Auszügen auf über 20 Schreibtafeln und Ostraka des Neuen Reiches überliefert.
Zur ramessidischen Zeit zählte dieses Werk zu den Klassikern der ägyptischen Literatur.
Dieses Werk beinhaltet eine Rahmenerzählung, in welcher Nerfertis Einführung am Hof des Königs Snofru und einen Spruchkorpus von dem König erbetenen Voraussagungen enthält.
So sind dort in einem ausführlichen, längeren Abschnitt ganz im Stil der Klageliteratur der 1. Zwischenzeit Klagelieder und vom frühen Mittleren Reich die chaotischen Zustände in der Natur und Gesellschaft beschrieben.
Diese Schriften enthalten, ähnlich wie die Prophezeiungen im Alten Testament, die Ankündigung eines Königs Ameni (Kurzform von Amenemhet I.) der die Anarchie beseitigt und die Ordnung wieder herstellt.
Zu lesen sind hier auch die Umstände und Voraussagungen der Thronbesteigung wie folgt:

"Aber ein König des Südens wird kommen, Ameni mit Namen, Sohn einer Frau aus Nubien und ein Kind Oberägyptens ist er. Er wird die Weiße Krone nehmen und wird die Rote Krone tragen - so wird er die Beiden Mächtigen vereinen und wird die Beiden Herren zufrieden stellen...
Freut Euch, ihr Menschen seiner Zeit, (denn) der Sohn guter Herkunft wird sich einen Namen machen bis in alle Ewigkeit!"
(1)

Verfaßt wurden diese Schriften (Orakel) zur Zeit des Begründers der 12. Dynastie. Es wird angenommen, daß hiermit die Autorität des Königs und seine Rolle als Friedensstifter legimitiert werden sollte.
Abgefaßt ist es in der Art einer Unterhaltungserzählung, ähnlich des Papyrus Westcar.
Auf diese Weise sollte wohl die politische Schrift dem breiteren Publikum leichter übermittelt werden.
 
Quelle: Lexikon der Ägyptologie (LÄ); Band IV, Sp. 380/381.