Oase Bahariya

 

 

Umgeben von schwarzen Hügeln aus eisenhaltigen Quarz und Dolorit mit einer Größe von über 2 000 qm befindet sich die Oase Bahariya aus eisenhaltigen Quarz und Dolorit. Bahariya ist in einer Senke gelegen. Ebenfalls gibt es in und um die Oase große Sanddünen.

Baharyia ist bekannt für seine Mineral- und Schwefelquellen, darunter Bir Mathar und Bir al-Ghaba.

 

Die Dörfer sind durch weite Wüstengebiete, wie z.B. die Schwarze Wüste, von einander getrennt. Einige, wie El Haiz, sind noch weitgehend vom Tourismus unberührt.

Bawiti ist das größte Dorf in dieser Oase. Hier schlägt das Herz der Oase.

 Kleine Teestuben und Läden findet man  entlang der Hauptstrasse ,  hier findet reges Leben statt, auch in den Abendstunden.

Unsere kleine Truppe, meine Reisegefährtin, Hani, unser Reiseleiter und unser Fahrer Moshen bummelten abends gemütlich durch diesen Ort und machten auch Rast in einer dieser Teestuben, plauderten entspannt und beobachteten dabei das gemütliche und rege Treiben der Bewohner. Klar durfte dabei die Schischa (Wasserpfeife) nicht fehlen ;-)

Einen Sonnenuntergang erleben von den umgebenden Hügeln ist auch ein einmaliges Erlebnis. Schaut mal auf der nächsten Seite ...                         weiter

eine  Seite zurück  
     

zurück zum Inhaltsverzeichnis