Entlang der Küstenstraße bis Marsa Martuh

 

Nun verließen wir Alexandria, eine wunderschöne Fahrt entlang der Mittelmeerküste stand uns bevor.
Unterwegs lockte das Angebot von frischem Obst, wie oben zu sehen, leckere saftige Orangen. Klar hielten wir an, um ein wenig Marschverpflegung zu ergattern.

Auf dem Programm stand eine kurze Rast und Besichtigung der Rommel Gedenkstätte - Deutsches Ehrenmal - Soldatenfriedhof. Gebe zu, solche Gedenkstätten interessieren mich nicht besonders, deshalb erzähle ich nichts weiter hiervon. Ich blieb außerhalb und genoß lieber die Sonne und den Blick auf das schöne ruhige Mittelmeer.

Entlang der Küstenstraße sehen wir noch fruchtbares Land, welches eifrig bewässert wird und wohl noch gute Ernterträge bringt.

Rechts ein fotografisch schöner Turm, dessen Bedeutung auch dem Reiseleiter unbekannt war.

Zur Mittagsstunde sind wir in Marsa Matruh angekommen. Hier wurde uns ein köstliches frisch zubereitetes Mahl serviert. Dies war der letzte größere Ort , bevor wir die Küstenstraße verließen. 

Während unser Busfahrer und Reiseleiter hier Großeinkauf an Lebensmittel und Getränke machte, damit sie uns unterwegs gut verköstigen konnten, hatten wir Zeit in Ruhe zu bummeln und das geschäftige Leben auf uns wirken zu lassen.

 

Marsah Matruh ist eine der westlichsten Ansiedlungen an der Ägyptischen Mittelmeerküste. Viele Hotels und Urlaubsquartiere findet man hier, welche aber meist nur im Sommer zur Badesaison geöffnet sind. Überwiegend machen hier etwas besser gestellte Ägypter mit ihren Familien Urlaub und entfliehen so der großen Sommerhitze im Landesinneren. 

Wunderschöne Badestrände findet man hier und trotz der Hotelneubauten hat dieser Ort noch etwas von seinem orientalischen Flair erhalten können.

 

So ein schöner Strand mit dem klaren Wasser lockte auch uns Rast zu machen und eine gute Stunde die Meeresluft zu genießen und auch ein wenig mit den Füßen im Wasser zu planschen.
Ein Blick zurück und weiter ging es von Marsa Matruh ins Landesinnere zur Oase Siwa. 

Diese Route benutze bereits Alexander der Große auf dem Weg zum berühmten Ammons-Orakel.

Ein paar Bilder von unserer ersten Rast in der Wüste und Sonnenuntergang sind auf der nächsten Seite zu sehen.

 

eine Seite zurück weiter
zurück zum Inhaltsverzeichnis