Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >


 

  Anthropoider Sarg für eine Frau
Neues Reich
Material: gebrannter Ton
 
Dieser röhrenförmige Sarg war seit dem Neuen Reich für einfache Bestattungen, vor allem außerhalb Ägyptens üblich. Von einer runden Platte des Fußendes ist er in Wulsttechnik zum Kopf etwas breiter werdend aufgebaut. Es sind noch Schnurabdrücke zu erkennen, die von der Bindung während des Trockenvorgangs entstanden sind.
Für das Einschieben der Leiche wurde ein schildförmiger Deckel eingesetzt, auf dem die "Gesichtsmaske" und die Arme eingesetzt sind. Bei Frauensärge kommen noch die Brüste dazu.
Dieser Sargtyp wird auch slipper coffin genannt, weil die Leiche wie ein Pantoffel hinein geschoben wurde.

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 43 von 78  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4