Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  Opferstelen  
links oben:

GRABRELIEF DES SCHREIBERVORSTEHERS NI - HEBSED - PEPI
Kalkstein
Vermutlich aus Naqâda
Spätes Altes Reich oder erste Zwischenzeit, 2200—2165 v. Chr.
1881 Schenkung von
Kronprinz Rudolf      
ÄS 5893
links unten:

ARCHITRAVFRAGMENT DES CHETETI
Kalkstein
Vermutlich aus Naqâda
Spätes Altes Reich oder erste Zwischenzeit, 2200—2165 v. Chr.
1881 Schenkung von Kronprinz Rudolf      AS 5894

Das Fragment bildet das linke Ende eines zusammengesetzten Architravs, der in einem Grab angebracht war. Die Rundung auf der linken Seite könnte eine nachträgliche Überarbeitung sein.
rechtes Bild:

STELE FÜR DEN GÜTERVORSTEHER ANHER-HOTEP
Kalkstein
Abydos
Frühes Mittleres Reich, Anfang 20. Jh, v. Chr,
1845 Geschenk von Anton v. Laurin      
ÄS 90

Es sind drei Generationen dargestellt. Ganz unten ist der Sohn des Anher-hotep mit seiner Frau vor einem Speisetisch abgebildet. Er stiftete diese Stele für seine Eltern und Großeltern, die in den oberen Darstellungsregistern zu sehen sind.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 5 von 78  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4