Luxor Museum

< Zurück | Übersicht | Weiter >

                

Amun und Mut (Herrin von Ascheru).

Bei diesem Bild herrschte bei mir Unsicherheit, wer dies Statuengruppe darstellt.

Ich bekam im Ägypten-Forum von  Faried Adrom , einem Ägyptologen, folgende Antwort:

     An diesem Detail zwischen den Beinen beider Gottheiten kann man anhand der Kartuschen die Gottheiten identifizieren. Die Kolumnen sprechen (rechts) vom König als "geliebt von Amun" und (links) "geliebt von Mut" (Zeichengruppen unter den Kartuschen). Sollte es sich nicht um eine spätere Überarbeitung handeln, wäre dies wohl ein Hinweis auf die Identität der Götter.
Ansonsten machen auch die übrigen Funde aus der Cachette diese Identifizierung wahrscheinlich, ist dieses Paar doch prominent unter den Statuen vertreten.

 

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > |


 

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4