Tutanchamun

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

Truhe aus dem Grab von Tutanchamun
Material: Holz, stuckiert und bemalt
Höhe 44 cm, Länge 61 cm, Breite 43 cm


 

Die Truhe, eine kastenförmige Holzkiste, in Form einer Königskartusche trägt in übergroßen Hieroglyphen den Geburtsnamen des Königs Tutanchamun auf der Deckeloberfläche.
Carter fand in dieser Truhe zwar zahlreiche Schmuckstücke, doch an der zerschnittenen Schnur war zu erkennen, daß Grabräuber hier waren.
Die Truhe enthielt eine Ansammlung von verschiedenen Dingen, wie drei Paar reich verzierte Goldsandalen, ein Paar Papyrussandalen, eine vergoldete Kopfstütze, zahlreiche Gürtel, Halsketten, Abzeichen, Schals und bestickte  mit Edelsteinen besetzte Kultgewänder, wovon eins mit ca. 3000 Goldrosetten besetzt waren.
Man vermutet, daß dort Zepter, Krummstab und Geißel verwahrt waren.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 26 von 37  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4