Tutanchamun

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Modellschiffe - Barken



Carter entdeckte in der Schatzkammer von Tutanchamun eine Miniaturflotte von 18 Modellschiffen und noch weitere in der Seitenkammer. Alle Schiffe waren mit dem Bug nach Westen, der untergehenden Sonne, gerichtet, um dem Pharao die Richtung seiner Reise anzuzeigen.
Es gab verschiedene Modelle, wie Transportboote, Sonnenbarken und Kanus. Der Pharao konnte so je nach Bedarf das entsprechende für seine jenseitigen Fahrten benutzen. Das Kanu zum Beispiel für seine Himmelsreise zusammen mit dem Gott Re, um Nilpferde und Vögel in den Sümpfen zu jagen, Boote für die Ankunft im "Doppelland des Glücks", einem paradiesischen Land, reich an Pflanzen und Gewässern.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 9 von 37  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4