Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Ramses II. als Kind mit dem Gott Horun
Material Granit und Kalkstein (Gesicht)
Höhe 231 cm
Gefunden bei Grabungen in Tanis unter P. Monetet (1934)
19. Dynastie, Herrschaft Ramses II. (1290-1224 v. Chr.)

 



Ramses II. wird als Kind, nackt, sitzend, mit einem Finger im Mund gezeigt. Dies ist ein typisches Merkmal in der ikongraphischen Darstellungsweise für Kinder im Alten Ägypten, genau wie Darstellungen, wo die Jugendlocke auf die rechte Schulter fällt.
Auf dem Kopf trägt das Kind eine Haube mit der Uräusschlange in der Mitte, über welcher die Sonnenscheibe thront. In der rechten Hand hält er eine Binse. Diese einzelnen Elemente formen ein Puzzle, das den Namen des Königs repräsentiert.
"Re" für die Sonnenscheibe - das Kind für "Mes" - "Su" für die Binse -
daraus ergibt sich der Name "Re-mes-su"- der Name des Pharaos.

Unter dem Schutz des Gottes Horun, eine äußerst kriegerische und aggressive Gottheit aus dem Libanongebirge, wird Ramses dargestellt.
Die Verehrung des Horun wurde vermutlich durch Kriegsgefangene und Arbeiter unter Thutmosis III. durch seine Feldzüge eingeführt, welche er aus dem mittleren Osten gebracht hatte und die für Arbeiten in der Nekropole von Memphis eingesetzt wurde.

Bereits Mitte der 18. Dynastie wurde Horun mit dem ägyptischen Gott Harmachis gleichgesetzt, einer lokalen Manifestation der mächtigen Sphinx von Giseh personifizierten himmlischen und königlichen Gottheit.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 26 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4