Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Statuette des Nachtmin und seiner Gemahlin
Material: Kalkstein
Nachtmin: Höhe 34 cm
Gemahlin: Höhe 85 cm
Ende 18. Dynastie

 



Ursprünglich bildeten die beide Statuetten ein Paar, daß durch einen abgerundeten Rückenpfeiler miteinander verbunden war.
Nach dem Stil der beiden Skulpturen könnte in der Datierung in die Post-Armana-Zeit gehören.

Der Beiname des Nachtmin lautet "Sohn des Königs, seines Körpers", daraus vermutet man, daß er ein Mitglied der königlichen Familie war. Auf eine Verwandtschaft mit Eje, des vorletzten Königs der 18. Dynastie, schließt man, weil sein Name mit dem des Gottes Min kombiniert ist und auf seine Herkunft aus der Stadt Achim verweist, der selben Stadt, woher auch Eje stammte.
Vermutlich wurden die Gesichter der beiden Statuetten in christlicher Zeit mutwillig zerstört. Um die Statuetten am Atmen zu hindern, schlug man Mund, Nase sowie Hände ab, ein Aberglauben, der auf das pharaonische Ägypten zurückgeht.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 25 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4