Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

 

Sitzstatue Sesostris I. (auch unter dem Namen Senwosret I. bekannt)
Material: Kalkstein, Höhe 200 cm
Herrschaft des Sesostris I. 1962-1929 v. Chr. - 12. Dynastie
Sitzstatue Sesostris I.
12. Dynastie
Kalkstein - Höhe 200 cm

Diese Sitzstatuen von Sesostris I. gehören zu einer Gruppe von insgesamt 10 Sitzstatuen, welche bis auf wenige Einzelheiten identisch sind und bei Grabungen des Instituts Francais de Archäologie Orientale 1894 in Lischt entdeckt wurden.
Aus nicht bekannten Gründen blieben sie unvollendet und wurden kultisch bestattet. Gefunden wurden sie in einem Versteck in der Nähe des Totemtempel Sesostris I..
Es wird angenommen, daß sie als Verzierung für das Gebäude gedacht waren.

Der heiter wirkende Herrscher, welcher in der Zeit von 1971 - 1929 v. Chr. regierte, erscheint jung mit seinem wohl proportionierten Gesicht. Auch hier ist zu erkennen, daß die gesamte Darstellung sich an den stilisierten Richtlinien des Alten Reiches orientiert.
In majestätischer Haltung, in den Händen eine Stoffrolle haltend, als Kopfbedeckung das Nemes-Tuch mit der Uräusschlange an der Stirn, trägt er einen Zeremonienbart. Bekleidet ist er mit einem kurzen Schurz mit Mittelteil, welcher bei einigen Statuen glatt oder zur Hälfte gestreift ist.
Bemerkenswert ist außerdem, daß das sema-taui Zeichen, daß die Vereinigung der Beiden Länder symbolisiert, auf beiden Seiten des Throns in Flachrelief angebracht ist.  

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 16 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4