Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

 

(dieses ist ein zusammengesetztes Bild, deshalb die Wölbungen an der Seitenwand)

Sarkophag von Thutmosis III.
Regentschaft des Thutmosis II. 1479 bzw. 1458-1425 v. Chr.





Thutmosis III. war der Sohn einer Nebenfrau von Thutmosis II. .

Er nahm zwar die Königstitulatur an, als sein Vater starb, da er aber noch im Kindesalter war, übernahm, seine "Stiefmutter und Tante" Hatschepsut, die Große Königliche Gemahlin Thutmosis II., die Regentschaft. Bald darauf ließ sie sich zum "König" ausrufen und herrschte allein. Erst nach ihrem Tod (1458 v. Chr.) konnte Thutmosis die Alleinherrschaft übernehmen. Er ließ dann später ( 20 Jahre ?) auf allen Momenten ihren Namen tilgen. Als "Erobererpharao" ist er in die Geschichte eingegangen.

Über die Gründe und den Zeitpunkt der Tilgungen von Inschriften, welche den Namen von Hatschepsut tragen sowie teilweise Reliefs die Bezug zu Hatschepsut nehmen gibt es immer noch verschiedene Auslegungen und Diskussionen.

Sein Grab im Tal der Könige wurde wahrscheinlich in der 20. Dynastie geplündert, die Königsmumie wurde in der 21. Dynastie in die Cachette von Deir el-Bahari umgebettet.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 9 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4