Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >


Sarg des Ramessu
Material: grauer Granit, Länge 192 cm, Breite 51 cm
Theben. Gefunden in einem Schacht außerhalb des Tempelbezirks von Medinet Habu, 1939
Neues Reich, Ende der 18. Dynastie
Zeit des Haremhab 1332-1305 v. Chr.


Dieser Sarg gehörte dem Gründer der 19. Dynastie, Ramses I., als er noch Wesir unter König Haremhab war. Zu jener Zeit hieß er Ramessu oder Paramessu. Von ihm gibt es noch zwei Statuen in Karnak und noch einen größeren Sarg. Auf beiden Särgen befindet sich das Bild des Besitzers. Auf dem hier zu sehenden Sarg trägt er das Gewand des Wesirs, daß aus einem langen, um den Körper geschlungenen Schurz mit zwei über die Schultern laufenden Trägern besteht. Er trägt eine geriffelte, dreiteilige Perücke und einen kurzen Bart. Auf der Brust schmückt dem Verstorbenen ein Skarabäenpektoral, von einer knienden Isis mit ausgebreiteten Flügeln beschützt.

Ein gutes Beispiel aus der Übergangszeit von der 18. zur 19. Dynastie zeigt die Darstellung des vollkommenen, gut erhaltenen Gesichtes. Die Gesichtszüge erinnern an Darstellungen von Tutanchamun, jedoch ist das Gesicht ovaler, die Ohren größer und gerade, die Augenbrauen weniger gebogen und die Lippen nicht ganz so voll, aber schön geschwungen und von einem klar gezeichneten Rand umgeben.

Die Sargwanne ist mit den im Neuen Reich üblichen Themen dekoriert. Die vier Horussöhne sowie vier ibisköpfige Genien erscheinen im Wechsel mit Hieroglyphentexten, die Titel und Namen des Verstorben angeben und ihm den Schutz der Götter anheimstellen.

Ramessu brauchte diese Sarkophage allerdings nicht mehr, weil ihm später königliche Sarkophage zustanden.

Haremhab, der selbst nicht von einer königlichen Linie abstammte und unter Tutanchamun General war und später das Amt des Pharaos übernahm hatte selbst keine Nachkommen. Aus diesem Grund beschloß er Ramessu, seinen Wesir, das Regierungsamt zu übertragen. Ramessu, später unter Ramses I. bekannt, war keine lange königliche Laufbahn beschieden, da er bei Regierungsantritt bereits ein hohes Alter erreicht hatte. Er herrschte nur zwei Jahre über Ober- und Unterägypten, was eine Stele in Buhen (Nubien) belegt (nach Manetho ist hingegen nur ein Jahr und 4 Monate belegt).

Seinen Sohn Sethos I. machte Ramessu /Ramses I. schon zu seinen Lebenszeiten zu seinem Mitregenten, der bereits als Kronprinz Hohepriester des Seth war.

Sethos I. war 30 Jahre alt zur Zeit seiner Thronbesteigung, er war der 2. Pharao der 19. Dynastie. Sethos I. war mit Tuja verheiratet und hatte bereits zwei Söhne. Insgesamt sind drei Kinder von ihm belegt: Nebenchasetnebet, Ramses II. und Tia.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 4 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4