Neues Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >


 

Statuengruppe von Amenhotep III. und seine Frau Teje
Zwischen den Beinen seine Tochter
Material: roter Granit, Höhe 415 cm


Zusammen mit anderen Werken wurde diese Kolossalstatue im Jahre 1892 im Süden der Sphingenallee in der Nähe des 1. Pylonen in Karnak gefunden.
Amenhotep III. regierte fast 40 Jahre und brachte eine Zeit der Stabilität und wirtschaftlichen Blüte, wie sie die ägyptische Geschichte selten gesehen hat.
Er war der Sohn des Thutmosis IV. mit einer seiner Hauptfrauen, der Königin Mutemuija.

Amenhotep III. hatte mit seiner Hauptfrau Teje 6 oder mehr Kinder, mindestens zwei Söhne und vier Töchter. Der älteste Sohn starb, bevor er die Nachfolge antreten konnte und überließ somit seinem jüngeren Bruder Amenhotep IV., der später als Echnaton bekannt wurde den Thron.

Amenhotep III. ( Vater von Echnaton) mit Teje als Großer Gemahlin an seiner Seite und drei Töchtern vor dem Thron.
Besonders beeindruckend erscheint mir die Lebhaftigkeit der Gesichter mit dem sympathischem Lächeln .

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 2 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4