Mittleres Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

 

Blockstatue von Hotep/Hetep 12.Dynastie
Material: Granit
Höhe 73 cm, Breite 53 cm, Tiefe 63 cm
Der Würfelhocker stammt aus Sakkara
Grab des Hotep/Hetep, nördlich der Teti Pyramide; gefunden 1921
Frühes Mittleres Reich, 12. Dynastie, um 1975 v. Chr.


Über das Weiterleben nach dem Tod hatten schon in der ersten Zwischenzeit die Menschen bestimmte Jenseitsvorstellungen. Ihre Vorstellung von einem über den Tod hinaus verlängertem Leben brachten sie durch ihren Grabstatuen zum Ausdruck. Vorbild war unter anderen der Auferstehungsgott Osiris.
In der Darstellung eines sogenannten Würfelhockers versinnbildlichten sie ihre Idee. Der Mensch ist eingebunden in einem geschlossenen Steinblock, aus dem er nur unter Kraftanstrengung sich befreien und ausbrechen kann. Gleichzeitig symbolisiert der sogenannte Würfelhocker das Bild des Sarges, des Grabhügel und das Eingebundensein in den Mumienbinden.
Im Zuge der Auferstehung lösen sich nun die Gliedmaßen aus der Starre des Todes und der Kopf durchbricht die Fesseln von Sarg und Grab.

Dieser Würfelhocker des Hotep/Hetep ist kurz nach 2000 v. Chr. entstanden und zeigt wohl eines der frühesten Formen solcher Exemplare aus dieser Zeit, deren Ursprung in Sakkara zu liegen scheint.
Im Vergleich späterer Würfelhocker ist auf diesem die Urwüchsigkeit der religiösen Motive der künstlerischen Form klar erkennbar.
Zusammen mit ähnlich, größeren aus Kalkstein gefertigten Funden, wurde der Granitwürfelhocker des Hotep/Hetep in dessen Graboberbau ausgegraben, wo er in einer Nische, der nach Osten aufgehenden Sonne entgegenblickend aufgestellt war.
Es wird als ein sichtbares Bild der Auferstehung interpretiert. Ebenso interpretiert man den Blick der leicht nach oben gerichteten Augen, welche aus der Nacht des Todes hinauf zum Licht blicken. Augen, Nase, Ohren wie der Mund, als wichtige Teile des Gesichts sind auf hieroglyphisch einprägsame Grundformen reduziert und plastisch stark hervor gehoben. Die gekreuzten Arme spielen auf die Haltung der Arme des Osiris an.

Zu beiden Seiten der kräftig modellierten Unterschenkel findet man Inschriften, auf denen sich Hotep/Hetep als der "Fürst und Graf, Siegelbewahrer und einziger Freund des Königs" bezeichnet und als der in der Gunst von Osiris, dem "Herrn der beiden Grabhügel" und vor Anubis stehende.

Dieser Typus des Würfelhockers bezeichnet man auch als "Sänftenhocker".

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Formen der Würfelhocker findet man hier :

Würfelhocker

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 3 von 11  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4