Gràbrok liegt direkt an der Ringstraße, inmitten des 3000 Jahre alten Lavafeldes Grabrokarhraun (hraun=Lava) und ist eine Reihe von drei karg aussehenden, kraterartigen Erhebungen. Diese Explosionskrater sind keine eigenständigen Vulkane. Sie sind entstanden Aufgrund  hohem Überdruck in einem Lavastrom. Der Überdruck bildet sich, wenn sich große Gasmengen von der Schmelze trennen. Diese Gasblasen explodieren und sprengen somit das sogenannte “Dach“ des Lavastromes weg. Wenn mehrere Gasblasen hintereinander explodieren, bleibt nur ein Krater, beziehungsweise eine Kraterreihe zurück.
Der Bus bleibt an der Ringstraße stehen und wer möchte, macht sich auf den etwas  beschwerlichen Weg den Krater zu erklimmen. Beschwerlich deshalb, weil noch viel Eis und Schnee auf dem kaum sehbaren Trampelpfaden liegt. Aber der kleine Ausflug lohnt sich. Von hier oben haben wir einen herrlichen Rundblick.

Weiter geht es. Unser nächstes Ziel sind die Gràhraunfossar - Wasserfälle.
eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis 

 

weiter zu den

Gràhraun  - Wasserfällen