Die Gletscher Mýrdals-, Eyjafalla- und Tindfjallajökull  alle zwischen 1450 und 1666 m über dem Meeresspiegel erstrecken sich über ein Gelände von etwa 695qkm , ca. 48 km und 32 km breit.

Durch diese atemberaubende Kulisse führt unsere Fahrt mit dem Bus. Wir haben nun die Möglichkeit den ersten Gletscher zu besichtigen.

Ich war erst etwas skeptisch, was soll schon an einem Gletscher viel zu sehen sein, außer viel Eis und Schnee? Aber hinterher muß ich sagen: Ich bin immer noch überwältigt und fasziniert von diesem Anblick. Aber schaut selbst :-)))

Unser Ziel ist der Gletscher Eýjafallajökull. Die Fahrt geht über vereiste Wege, durch zugefrorene Flußbetten, quer durch die Ebene und holprige Hügel. Ziemlich durchgerüttelt erreichen wir wohlbehalten die Gletscherzunge.

Geschützt durch die hohen Gletscher ist das Klima hier milder. Wir genießen die schöne, etwas wärmende Sonne und bestaunen aus der Nähe diese gewaltigen mit schwarzer Vulkanasche überschütteten Schnee- und Eisberge.

Auch hier erübrigt sich jeder Kommentar..... die gewaltigen Schnee-, Eismassen, welche sich wie ein eigenes Gebirge auftürmen sprechen wohl für sich.

 

Es fällt uns schwer, uns von diesem famosen Anblick des Gletschers zu trennen. Aber nun geht es wieder zurück zum Hotel. Unterwegs bekommen wir noch ein paar Wasserfälle zu sehe.

Hier der Seljalandfoss, diese Wassermassen kommen überwiegend vom Gletscher Eýjafallajökull. Die Wassermassen stürzen derart mit Wucht über die Klippen, daß man ihn problemlos "hintergehen" kann. Einige von unserer Gruppe taten dies, auch meine Tochter, alle waren begeistert !

Noch ein paar andere Wasserfälle bekommen wir zu Gesicht, bevor auch dieser Ausflug sich seinem Ende neigt.

Am nächsten Tag ist ein großer Ausflug Richtung Hekla, dem großen Vulkan geplant.
 

Was wir dort zu sehen bekommen............ siehe nächste Seite :-)))

eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis

weiter zum Vulkan Hekla