Island, ein Land - eine Insel, welche mich schon seit meiner Jugend faszinierte. Viele Filme, viele Bilder habe ich gesehen, davon gelesen und auch erzählt bekommen. Nun bot sich für mich die Gelegenheit mit meiner Tochter zusammen die gewaltigen, in Worten kaum zu beschreibbaren Naturgewalten live zu erleben.

Über ein Reisebüro buchten wir Ende März 1996 eine 8 tägige Rundreise in den Süden der Insel. Ich bereue es auch Heute noch nicht, diese Jahreszeit gewählt zu haben. Es war dort noch Winter und teilweise bitterkalt. 

 

Aber die Extreme der Naturschönheiten bekamen wir um diese Zeit am besten zu spüren und zu sehen. Eisig kalte Luft, wenn die Sonne heraus kam, spürten wir schon ihre wärmenden Strahlen, Eis und Schnee bedeckte noch die karge Erde und dicht dabei brodelte kochendheißer Dampf und kochendes  Wasser zischte aus dem Erdinneren.

 

 

Unsere Flug-Reise begann in Hamburg mit Zwischenstop in Kopenhagen bis Keflavik, dem internationalen Flughafen Islands. Etwa 4 Stunden dauerte der Flug mit Kurzaufenthalt in Kopenhagen. Dort erwartete uns schon der Reiseleiter, welcher uns die nächsten 8 Tage begleitet, uns sein Land zeigen möchte und etwas von der Geschichte und dem Leben erzählen wird.

 

 

 

Erwähnen möchte ich noch, daß unser Reiseleiter, ein geborener Isländer, sehr gut deutsch spricht und ein fundiertes Wissen über seine Heimat besitzt sowie auch in der Lage ist, es interessant zu vermitteln. An seiner Art wie er über seine Heimat spricht , spürt man seinen Stolz auf seine Vorfahren und sein Land, ebenso seine Liebe und Verbundenheit zu diesem.

Mit diesem Bericht möchte ich nun durch viele Bilder, erläuterndem Text und ein wenig Information von meinen Eindrücken erzählen und vielleicht  auch Neugier erwecken, diese Insel mit ihren vielfältigen Naturerscheinungen und Naturgewalten einmal selbst zu besuchen, um eigene Eindrücke zu sammeln.

Wir haben nur einen kleinen Teil gesehen und erlebt, aber schon dieser hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den Wunsch geweckt, bestimmt noch einmal hierher zu fahren.

 

eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nun zu meinem Reisebericht